Link verschicken   Drucken
 

Nachrichten

Vorschaubild der Meldung: Abhängigkeit

15.05.2018: Reisende Ehepartner* (MAP-MitAusreisende Partner) sind in einer heiklen Lage. Auf der einen Seite haben sie ein ideales Leben. Ihr Ehepartner verdient das ganze Geld für Sie. Es reicht, um auch ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Ich brauche keinen Seelenklempner!

14.04.2018: Als Psychologin* ruft man in der Regel eine der folgenden Reaktionen hervor: „Oh, da muss ich ja aufpassen, was ich sage!“, als ob ein ungeschickter Satz mich in die Lage versetzte, tief in die ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: DER Tipp für Paare

29.12.2017: Wenn ich nur einen einzigen Praxistipp geben dürfte, den alle Paare auf der Welt hören, wäre es dieser:    Die 10-Min-Reden-Übung   Nehmen Sie sich einmal die Woche Zeit, am Besten ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Das Leben voll auskosten

07.11.2017: Vor Kurzem habe ich Christopher Hitchen’s Buch „Mortality“ (Sterblichkeit) gelesen. Gleichzeitig habe ich einen TED-Talk von Esther Perel über Untreue gehört. Dabei ist mir aufgefallen, auf ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Die Kinder zu unbeschwerten Menschen heranwachsen lassen?

25.08.2017: Es gibt einige ungeschriebene Regeln, die Familien oft befolgen. Zum Beispiel:   Beide Eltern sollten in Erziehungsfragen übereinstimmen. Kinder sollen es nicht mitbekommen, ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Der Zauber des Anfangs

25.05.2017: Manchmal kann man den eigenen Partner oder das eigene Kind nicht mehr ausstehen. Wir fühlen so viel Enttäuschung, Wut, und vielleicht sogar Haß. Und unter diesen Gefühlen leiden wir ebenfalls, ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Sag „Entschuldigung!“

26.04.2017: Ich werde nie den Kindergeburtstag vergessen, an dem ein 2,5jähriges Mädchen meinen 1,5jährigen Sohn voll Karacho umwarf. Wir beiden Mütter kamen angerannt, als wir ihn weinen hörten, und nahmen ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Das richtige Maß an Nähe und Distanz

28.03.2017: Du kennst vielleicht die Parabel von Arthur Schopenhauer, in der es um Stachelschweine geht. Die Stachelschweine frieren und versuchen, sich gegenseitig zu wärmen. Doch je näher sie sich kommen, ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Und wer kümmert sich um mich?

01.02.2017: Es gibt viele Ziele, für die es sich lohnt, sich anzustrengen.     Wir wollen beruflich erfolgreich sein. Erfolgreich, das bedeutet: wir verdienen genug Geld, um uns selbst und im ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Die Paar Probleme....

08.12.2016: Die Weihnachtszeit ist da! Die Zeit, in der man viel Zeit zusammen verbringt. Eine gute Gelegenheit, um Probleme aufzuarbeiten.   Paare machen beim Sprechen über ihre Probleme sehr oft zwei ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Führung in der Erziehung

01.10.2016: Während einem Vortrag in Delhi bin ich gefragt worden: „Was mache ich, wenn mein Kind einfach nicht tut, was ich ihm sage? Ich sage morgens an der Tür, er soll die Jacke anziehen, jetzt, und er ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Hausaufgaben und Eigenverantwortung

06.09.2016: Die Schule hat begonnen. Das bedeutet: die Schulkinder kommen mit Hausaufgaben nach Hause. Was nicht bedeutet, dass Sie dann auch selbständig gemacht werden. Was bedeutet, dass Mütter und Väter ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Mitausreisende Partner: Eingeschränkt und frei zugleich

04.08.2016: Die Expats von Delhi und weltweit kommen nun um diese Zeit wieder an ihren vorübergehenden Wohnort zurück. Sie haben Freunde und Familie in der Heimat besucht und sich in sauberer und kühler Luft ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Kindern nach der Trennung beistehen

30.05.2016: Jedes Leben bringt kleine und große Schmerzen mit sich. Kleine Kinder haben Kratzer und blaue Flecken. Schöne gestaltete Pflaster und ein Tröstelied; im Arm gehalten werden; und es wird wieder ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Dem Partner gegenüber Zuneigung ausdrücken

15.04.2016: Allen Paaren, die zu mir in Beratung kommen, liegt das gegenseitige Wohlergehen sehr am Herzen. Jeder der beiden könnte mir stundenlang erklären, in welcher Situation der andere ist; warum er das ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Wie wir Eigenverantwortung von Kindern begünstigen können

15.03.2016: Wie bringe ich meinem Kind bei, Eigenverantwortung zu übernehmen und beispielsweise auf seine Sachen aufzupassen?   Die kurze Antwort lautet: indem ich es nicht an seiner Stelle ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Wie man Kindern hilft, selbstbewusst zu werden

18.02.2016: Als Eltern wollen wir, dass unsere Kinder glücklich und erfolgreich sind im Leben. Wir wollen, dass sie ihre Ziele erreichen, indem sie selbstbewusst in die Welt gehen und das Beste aus ihren ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Was machen wir am Wochenende?

18.01.2016: Ein neues Jahr ist wieder voll dabei, durchzustarten. Die Familie ist aus dem gemeinsamen Urlaub zurück nach Hause gekommen, und bald geht der Alltag wieder los. Eine Frage haben wohl alle Eltern im ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Ein Elterntestament schreiben

26.11.2015: Der November ist ein Monat, der mich nachdenklich stimmt. Es wird kälter draußen in Indien und wirklich kalt in Deutschland. In diesem Monat wird in der evangelischen Kirche der Totensonntag ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Wenn eine Mutter eingeschult wird

26.09.2015: Mit dem, was ich derzeit erlebe, bin ich nicht allein: mein erstes Kind wurde in diesem Sommer eingeschult. Ich bin, davon abgesehen, auch umgezogen. Das hat mich aber nicht allzustark von der ... [mehr]

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.