Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Nachrichten

Deine Sprache der Liebe

10.05.2021: Welches ist deine Muttersprache? Du denkst jetzt an Deutsch, oder Englisch. Ich meine aber eine andere, non-verbale Sprache. Ich meine deine persönliche Sprache der Liebe. Gary Chapman gab in den ... [mehr]

 

Umarmen bis zur Entspannung

06.04.2021: Innere Gereiztheit, wie sie in der Corona-Zeit vermehrt auftritt, entfacht nicht selten ein mittelgroßes Feuer, wenn sich in der Familie alle gegenseitig anschnauzen. Da ist es nützlich, einen ... [mehr]

 

Verlangen und Treue

16.03.2021:   In den letzten Monaten und Jahren begegnet mir ein Thema, zu meiner Überraschung, immer häufiger: außereheliche Anziehung, bzw. Anziehung außerhalb der monogamen Hauptbeziehung. Dieses ... [mehr]

 

Die Stimmung zuhause

25.11.2020: Oft höre ich, wie sich jemand über „die Stimmung zuhause“ beschwert. (Ich mache das auch gern.) „Die Stimmung zuhause ist mies. Da gehe ich lieber raus.“ oder „Die Stimmung zuhause ist ... [mehr]

 

08.10.2020:   Liebevoll „Nein“ sagen   Eine der wichtigsten Fähigkeiten, um deine Integrität zu schützen und damit die Würde deiner Person, ist, einem anderen Menschen etwas ... [mehr]

 

Elternzeit

20.12.2018: Liebe Klientinnen und Klienten,   bis zum Sommer nächsten Jahres bin ich mit meinem dritten Kind in Elternzeit. Ab September 2020 kann ich wieder Termine vergeben.   Bis dahin eine ... [mehr]

 

Schuld

20.12.2018: „In Gedanken gehe ich unsere Telefongespräche immer wieder durch. Ich wiederhole diesen Abend in meinem Kopf. Ich denke an die Jahre, die wir zusammen verbracht haben. Was habe ich falsch gemacht? ... [mehr]

 

Abhängigkeit

15.05.2018: Reisende Ehepartner* (MAP-MitAusreisende Partner) sind in einer heiklen Lage. Auf der einen Seite haben sie ein ideales Leben. Ihr Ehepartner verdient das ganze Geld für Sie. Es reicht, um auch ... [mehr]

 

Ich brauche keinen Seelenklempner!

14.04.2018: Als Psychologin* ruft man in der Regel eine der folgenden Reaktionen hervor: „Oh, da muss ich ja aufpassen, was ich sage!“, als ob ein ungeschickter Satz mich in die Lage versetzte, tief in die ... [mehr]

 

DER Tipp für Paare

29.12.2017: Wenn ich nur einen einzigen Praxistipp geben dürfte, den alle Paare auf der Welt hören, wäre es dieser:    Die 10-Min-Reden-Übung   Nehmen Sie sich einmal die Woche Zeit, am Besten ... [mehr]

 

Das Leben voll auskosten

07.11.2017: Vor Kurzem habe ich Christopher Hitchen’s Buch „Mortality“ (Sterblichkeit) gelesen. Gleichzeitig habe ich einen TED-Talk von Esther Perel über Untreue gehört. Dabei ist mir aufgefallen, auf ... [mehr]

 

Die Kinder zu unbeschwerten Menschen heranwachsen lassen?

25.08.2017: Es gibt einige ungeschriebene Regeln, die Familien oft befolgen. Zum Beispiel:   Beide Eltern sollten in Erziehungsfragen übereinstimmen. Kinder sollen es nicht mitbekommen, ... [mehr]

 

Der Zauber des Anfangs

25.05.2017: Manchmal kann man den eigenen Partner oder das eigene Kind nicht mehr ausstehen. Wir fühlen so viel Enttäuschung, Wut, und vielleicht sogar Haß. Und unter diesen Gefühlen leiden wir ebenfalls, ... [mehr]

 

Sag „Entschuldigung!“

26.04.2017: Ich werde nie den Kindergeburtstag vergessen, an dem ein 2,5jähriges Mädchen meinen 1,5jährigen Sohn voll Karacho umwarf. Wir beiden Mütter kamen angerannt, als wir ihn weinen hörten, und nahmen ... [mehr]

 

Das richtige Maß an Nähe und Distanz

28.03.2017: Du kennst vielleicht die Parabel von Arthur Schopenhauer, in der es um Stachelschweine geht. Die Stachelschweine frieren und versuchen, sich gegenseitig zu wärmen. Doch je näher sie sich kommen, ... [mehr]

 

Und wer kümmert sich um mich?

01.02.2017: Es gibt viele Ziele, für die es sich lohnt, sich anzustrengen.     Wir wollen beruflich erfolgreich sein. Erfolgreich, das bedeutet: wir verdienen genug Geld, um uns selbst und im ... [mehr]

 

Die Paar Probleme....

08.12.2016: Die Weihnachtszeit ist da! Die Zeit, in der man viel Zeit zusammen verbringt. Eine gute Gelegenheit, um Probleme aufzuarbeiten.   Paare machen beim Sprechen über ihre Probleme sehr oft zwei ... [mehr]

 

Führung in der Erziehung

01.10.2016: Während einem Vortrag in Delhi bin ich gefragt worden: „Was mache ich, wenn mein Kind einfach nicht tut, was ich ihm sage? Ich sage morgens an der Tür, er soll die Jacke anziehen, jetzt, und er ... [mehr]

 

Hausaufgaben und Eigenverantwortung

06.09.2016: Die Schule hat begonnen. Das bedeutet: die Schulkinder kommen mit Hausaufgaben nach Hause. Was nicht bedeutet, dass Sie dann auch selbständig gemacht werden. Was bedeutet, dass Mütter und Väter ... [mehr]

 

Mitausreisende Partner: Eingeschränkt und frei zugleich

04.08.2016: Die Expats von Delhi und weltweit kommen nun um diese Zeit wieder an ihren vorübergehenden Wohnort zurück. Sie haben Freunde und Familie in der Heimat besucht und sich in sauberer und kühler Luft ... [mehr]

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.